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Leitlinien sind Entscheidungs- und Orientierungshilfen für Ärzte im Behandlungsalltag. Sie geben Empfehlungen, wie bei der Diagnostik und Therapie von Krankheiten vorzugehen ist. Diese Empfehlungen sind so weit wie möglich evidenzbasiert, das heißt sie beruhen auf dem besten derzeit verfügbaren Wissen. Patientenleitlinien übersetzen die ärztlichen Leitlinien in eine allgemein verständliche Sprache. Diese Informationen stehen für jeden kostenfrei zum Download zur Verfügung. Die Patientenleitlinien des Leitlinienprogramms Onkologie sind auch kostenfrei als Broschüren erhältlich.

PatientenLeitlinien zu Nationalen VersorgungsLeitlinien

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 steht unter der Trägerschaft von Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) und der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Mit der Durchführung wurde das ÄZQ beauftragt. Experten verschiedener Organisationen und Patientenvertreter arbeiten zusammen, um Empfehlungen für die angemessene und wissenschaftlich gesicherte Versorgung chronisch kranker Menschen zu erarbeiten.


Patientenleitlinien des Leitlinienprogramms Onkologie

Abkürzungen Das  Leitlinienprogramm Onkologie  wird von der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF), der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. (DKG) und der Stiftung Deutsche Krebshilfe getragen. Diese drei Organisationen haben sich mit dem im Februar 2008 gestarteten Leitlinienprogramm Onkologie das Ziel gesetzt, gemeinsam die Entwicklung und Fortschreibung und den Einsatz wissenschaftlich begründeter und praktikabler Leitlinien für Krebserkrankungen zu fördern und zu unterstützen.

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11. Februar 18 19:13

Judo Grand Slam in Paris

Für die beiden NRW-Starter beim Judo Grand Slam in Paris kam nach einem Auftaktsieg das vorzeitige Aus in der zweiten Runde.Moritz Plafky vom JC Hennef besiegte in der ersten Runde den Chinesen Shang...

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11. Februar 18 14:39

Titelkämpfe in Dormagen

Am zweiten Tag der Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U 15 kämpfte die weibliche Jugend auf vier Matten um Medaillen und Platzierungen. Ausrichter war der VdS Nievenheim.Video vom ersten...

10. Februar 18 16:08

Der VdS Nievenheim war Ausrichter der Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U 15. Am ersten Tag gingen die Nachwuchsjudokas der männlichen Jugend an den Start.Video vom ersten FinalblockVideo vom...

07. Februar 18 11:29

Zwei Wochen vor dem Heim-Grand-Slam in Düsseldorf steht für die deutschen Judokas die erste internationale Bewährungsprobe im neuen Jahr auf dem Programm. Beim Judo Grand Slam in Paris schickt der...

07. Februar 18 10:51

Das Verbandsmagazin 1-2/2018

In der neuen Ausgabe des "budoka" finden Sie unter anderem Beiträge zu folgenden Themen: - Deutsche Einzelmeisterschaften in Stuttgart: Gold-Trio am Neckar- Erfolge, Enttäuschungen und...

Nachruf [mehr]

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Für die beiden NRW-Starter beim Judo Grand Slam in Paris kam nach einem Auftaktsieg das vorzeitige Aus in der zweiten Runde.Moritz Plafky vom JC Hennef besiegte in der ersten Runde den Chinesen Shang...

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Titelkämpfe in Dormagen

Am zweiten Tag der Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U 15 kämpfte die weibliche Jugend auf vier Matten um Medaillen und Platzierungen. Ausrichter war der VdS Nievenheim.Video vom ersten...

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Der VdS Nievenheim war Ausrichter der Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U 15. Am ersten Tag gingen die Nachwuchsjudokas der männlichen Jugend an den Start.Video vom ersten FinalblockVideo vom...

07. Februar 18 11:29

Zwei Wochen vor dem Heim-Grand-Slam in Düsseldorf steht für die deutschen Judokas die erste internationale Bewährungsprobe im neuen Jahr auf dem Programm. Beim Judo Grand Slam in Paris schickt der...

07. Februar 18 10:51

Das Verbandsmagazin 1-2/2018

In der neuen Ausgabe des "budoka" finden Sie unter anderem Beiträge zu folgenden Themen: - Deutsche Einzelmeisterschaften in Stuttgart: Gold-Trio am Neckar- Erfolge, Enttäuschungen und...

06.02.18 15:38

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Abb. 2: MRT-Darstell...
Abb. 3: Intraoperati...
Abb. 4: Versorgung m...

Eine Muskelverletzung kann je nach Verletzungsausmaß den Sportler für mehrere Monate vom Sport ausschließen. Die Behandlung muss phasengerecht erfolgen. Zudem richtet sie sich nach dem Grad der Verletzung. Die meisten Muskelverletzungen können konservativ behandelt werden. Doch auch operative Verfahren kommen, z. B. bei kompletter Muskelruptur, zum Einsatz.

Muskelverletzungen können in akute und chronische Verletzungen sowie nach der Lokalisation (z. B. Muskelbauch, Muskel-Sehnen-Übergang, Sehne und Sehnenansatz) unterteilt werden. Die meisten Autoren klassifizieren Muskelverletzungen in drei bis vier Grade:

Verletzungsursachen

Die meisten Muskelverletzungen sind auf eine plötzliche, heftige, über die Toleranzgrenzen hinausgehende Muskeldehnung sowie auf direkte Anpralltraumen (Kontusion) zurückzuführen.

Nicht-belastungsadaptierte Muskulatur (ungenügendes Aufwärmen mit zu geringem Gefäßdurchfluss, schlechter Trainingszustand, ermüdete oder unterkühlte Muskulatur) erhöhen die Verletzungsempfindlichkeit. Auch nicht ausgeheilte Verletzungen, Infektionskrankheiten, nicht ausreichend ausgeglichene Flüssigkeitsverluste mit Elektrolytstörungen, muskuläre Dysbalancen und ungeeignete Sportausrüstung erhöhen das Risiko, eine Muskelverletzung zu erleiden.

Oberflächliche Muskeln, die über zwei Gelenke verlaufen und häufig antagonistische Funktionen ausüben (z. B. Musculus rectus femoris, Musculus semitendinosus und Musculus gastrocnemius) sind für Muskelverletzungen prädestiniert. Direkte Muskelverletzungen entstehen beim Kontakt mit dem Gegenspieler oder beim Aufprall gegen ein hartes Hindernis. Bei zurückliegenden Muskelverletzungen stellt die Narben-Muskel-Grenze die Prädilektionsstelle für eine erneute Verletzung dar.

Muskelheilung

Nach einer Muskelverletzung verläuft der Heilungsprozess als Repair-Prozess in drei Phasen ab:

1. Destruktions- und Entzündungsphase

Nach der Verletzung sterben zunächst Muskelfaseranteile ab und es kommt zu einer Entzündungs-Zellreaktion, zudem bildet sich ein Hämatom zwischen den rupturierten Muskelfaseranteilen. Der Heilungsprozess wird durch das Hämatom verlangsamt. Das Ziel in dieser Phase besteht daher zunächst darin, eine übermäßige Hämatombildung zu vermeiden bzw. das Hämatom rasch zu entfernen.

2. Reparationsphase

Im Anschluss an die Phagozytose der zerstörten Zelltrümmer durch Makrophagen regenerieren sich die Muskelfasern. Kapillaren sprossen in das verletzte Gebiet ein, daher ist für den Heilungsprozess eine optimale Sauerstoffversorgung des Muskels wichtig. Die Faserregeneration erreicht ihren Gipfel nach etwa zwei Wochen, die sich bildende Bindegewebenarbe intensiviert sich bis etwa vier Wochen nach der Verletzung.

3. Remodelling/Wiederherstellungsphase

Diese Phase verläuft überlappend zur Reparationsphase. Die funktionelle Kapazität der Muskulatur wird wiederhergestellt, u. a. durch Reinnervation.

Diagnostik

Wichtige Hinweise gibt uns bereits die Anamnese über den Verletzungsmechanismus. Bei der körperlichen Untersuchung liefern Inspektion, Palpation und Funktionsanalyse dem erfahrenen Kollegen in aller Regel eindeutige Ergebnisse.

Beim Verletzungsgrad 1, manchmal auch bei Grad 2 und 3, können beim entspannten Muskel zunächst Beschwerdezeichen fehlen. Bei Muskelverletzungen Grad 2 und 3 sind gelegentlich Kontinuitätsunterbrechungen des Muskels bereits tastbar. Bei Grad-4-Verletzungen ist die Deformation des verletzten Muskels mit dem entsprechenden Funktionsverlust sicher nachweisbar.

Die Sonographie gilt aufgrund ökonomischer Aspekte sowie wegen fehlender Strahlenexposition, leichter Verfügbarkeit und guter Aussagekraft als Screening-Methode. Muskelrisse sowie Hämatome sind an der Echotextur eindeutig zu identifizieren (Abb. 1). Mit der Sonographie ist auch eine dynamische Beurteilung der Muskeln und Sehnen möglich. Unter Sonographiekontrolle kann ein entstandenes Hämatom abpunktiert oder auch ggf. eine Injektion in die Verletzungsstelle vorgenommen werden. Die Ergebnisse sind jedoch stark untersucherabhängig und nicht uneingeschränkt reproduzierbar.

Mit der Magnetresonanztomographie können insbesondere schwer zugängliche Muskelverletzungen ausgezeichnet dargestellt werden (Abb. 2).

Im Röntgenbild zeigen sich knöcherne Absprengungen, Verkalkungen (Myositis ossificans) und mit einer Weichteilaufnahme Konturen der Weichteilschatten.

Ganzohr.ch by Amplifon AG

Dank mehr als 5700 Hörzentren in 19 Ländern der Welt und mehr als 60 Jahren Erfahrung gilt Amplifon als der führende Anbieter von Hörgeräten, Gehörschutz und Zubehör.

Dabei bieten wir in unseren rund 80 Schweizer Hörakustik-Geschäften ein umfassenden Service: Von einer Analyse Ihres Hörvermögens über den Kauf und die Anpassung von Hörgeräten bis zur Nachbetreuung kümmern sich unsere Mitarbeiter vertrauensvoll um Ihre Zufriedenheit. Die Nachbetreuung beinhaltet dabei neben weiteren Anpassungen auch die Reparatur defekter Geräte sowie den Wechsel Ihrer Hörgeräte-Batterie.

Bei der Auswahl der Geräte bieten wir Ihnen dabei die Wahl aus Modellen aller namhaften Hersteller und beraten Sie bezüglich der Vor- und Nachteile einzelner Modelle. Als weltweit grösster Anbieter von „Lösungen rund ums Hören“ möchten wir nämlich sicherstellen, dass Sie bei uns die bestmögliche Lösung für Ihr Hörproblem erhalten.

Bekannt aus

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